Zum Inhalt springen
Startseite » OpenMediaVault 7.4.12-2 Problemlösung

OpenMediaVault 7.4.12-2 Problemlösung

Wer OpenMediaVault (OMV) verwendet, weiß, dass regelmäßige Updates zur Sicherheit und Stabilität des Systems wichtig sind. Doch manchmal können bei Updates unerwartete Fehler auftreten. Ein solches Problem trat auf, nachdem das Update auf die Version 7.4.12-2 installiert wurde. Insbesondere kam es bei der Ausführung von Konfigurationsänderungen der Fehler auf, der es verhinderte, dass Änderungen korrekt übernommen wurden.

Problem:

Nach der Installation der OpenMediaVault-Version 7.4.12-2 und des Updates für containerd.io 1.7.23-1 trat bei der Ausführung von Konfigurationsänderungen der Fehler auf. Das System schlug beim Abspeichern und Anwenden von Änderungen fehl.

Lösung:

Es scheint, dass der Fehler mit der Version 7.4.12-2 zusammenhängt und bereits im nächsten Update von Volker, nämlich 7.4.12-3, behoben wurde. In den Repositories von OpenMediaVault ist die Version 7.4.12-3 mittlerweile verfügbar, die diesen Fehler adressiert.

Lösung 1: Update auf Version 7.4.12-3

Um das Problem zu beheben, kann das System auf die neueste Version aktualisiert werden. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  1. Repository aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Paketquellen auf dem neuesten Stand sind. Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie den folgenden Befehl aus: sudo apt update
  2. OpenMediaVault auf Version 7.4.12-3 aktualisieren: Führen Sie dann ein Update auf die neueste Version durch: sudo apt upgrade openmediavault
  3. Neustart des Systems: Nach dem Update ist es ratsam, das System neu zu starten, um sicherzustellen, dass alle Änderungen korrekt übernommen werden: sudo reboot
  4. Konfiguration erneut versuchen: Nachdem das System auf Version 7.4.12-3 aktualisiert wurde, können Sie nun versuchen, Ihre Konfigurationsänderungen erneut vorzunehmen. In der Regel sollte das Problem nun behoben sein.

Lösung 2: Fehler ohne Update beheben

Falls ein Update nicht gewünscht ist oder nicht möglich ist, können die folgenden Befehle helfen, das Problem zu umgehen.

Fehler bei der Konfiguration beheben: Um den Fehler ohne ein vollständiges Update zu beheben, führen Sie die folgenden Befehle aus:

1 # dpkg-divert --local --no-rename --remove /etc/apticron/apticron.conf
2 # omv-salt deploy run apt apticron

Fehler bei SMB beheben: Falls SMB-Probleme auftreten, können Sie mit den folgenden Befehlen die lokalen Divertierungen beheben:

for file in $(LANG=C dpkg-divert --list | grep -oP '(?<=local diversion of )[^\s]+'); do dpkg-divert --local --no-rename --remove "${file}" || : ; _divert_to="/tmp/$(echo "${file}" | sed 's|/|_|g')" ; dpkg-divert --add --local --no-rename --divert "${_divert_to}" "${file}" || : ; done

Original gepostet von votdev

Der Fehler, der nach der Installation von OpenMediaVault 7.4.12-2 auftrat, wurde in Version 7.4.12-3 behoben. Ein einfaches Update auf die neueste Version sollte das Problem lösen und es Ihnen ermöglichen, die gewünschten Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Falls ein Update nicht möglich oder nicht gewünscht ist, können die oben genannten Befehle als temporäre Lösung dienen.